Online-Veranstaltung der Europäischen Akademie Otzenhausen am 27.08.2020 in Kooperation mit Ramesch e.V., dem IDA e.V. und dem Adolf-Bender-Zentrum.
Die Online-Veranstaltung führt in das komplexe Thema “Rassismus” ein. Was ist Rassismus? Wie wirkt Rassismus? Wie bin ich selbst in rassistisches Denken, Wissen und Handeln verstrickt? Diese und weitere Fragen werden aus einer postkolonialen und rassismuskritischen Perspektive in den Blick genommen.
Im Allgemeinen lässt sich Rassismus als eine Diskriminierungsform beschreiben und gilt als Ausdruck gesellschaftlich manifestierter Machtverhältnisse, die auf kolonialen Herrschaftsverhältnissen beruhen. Menschen mit Rassismuserfahrungen wird der Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen u.a. aufgrund von Stereotypisierung und Ausgrenzung erschwert. Das hat mitunter Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Chancen, auf Zukunftsperspektiven und auf das individuelle Zugehörigkeitsempfinden sowie die Identitätsentwicklung. Aber: Was geht mich das alles an?
Anmeldung: Erfolgt über die EAO, Teilnahme-Link hier.
Kontakt: Timo Stockhorst
Beginn: 27.08.2020, 18 Uhr
Antworten