13. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse

Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse mit Stand von Ramesch
Ehrengastland: Irland
Donnerstag, 23. Mai – Sonntag, 26. Mai 2013
täglich 10.00 – 18.00 Uhr, sonntags 10.00 – 17.00 Uhr
VHS Regionalverband Saarbrücken

Schlossplatz 2, 66119 Saarbrücken

Die jährlich stattfindende Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken ist ein Höhepunkt des literarischen Jahres. Sie überzeugt in Deutschland insbesondere durch ihre Einmaligkeit und ihren grenzenlosen Charme. Die Messe präsentiert und informiert nicht nur ausführlich über Neuerscheinungen internationaler Verlage, sondern präsentiert auch aktuelle und innovative Trends auf dem deutschsprachigen und europäischen Jugendbuchmarkt. Die Messe ist besonders für Besucher geeignet, die persönliche Begegnungen mit den Autoren, Illustratoren und Comiczeichnern wünschen. Viele Aktionen laden Groß und Klein zum Lesen, Hören, Sehen und Staunen ein.

In sogenannten Impulsateliers werden Anregungen für die Arbeit von Erzieher/innen und Lehrer/innen gegeben und Tipps für Eltern bereitgehalten. Da gerade die Kleinsten große Neugier und enormen Wissenshunger mitbringen, bietet die Messe qualitativ hochwertige Bücher speziell für die Arbeit mit Kleinkindern.

Ramesch fungiert als Partner der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken. Der Verein stellt Literatur zum Thema „Interkulturelles Lernen“ sowie mehrsprachige Bücher vor, denn die nachhaltige Förderung der Lesemotivation und insbesondere der Lesekompetenz ist ein wichtiges Ziel von Ramesch e.V..
Zudem wird Ramesch e.V. auf der Buchmesse mit folgenden Projekten vertreten sein:

Lesen Interkulturell: Ramesch e.V. veröffentlicht eine kommentierte Empfehlungsliste mit Büchern zur interkulturellen Themenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie zur Weiterbildung auf seiner Webseite unter: www.ramesch.de
Interkulturelle Themenkoffer: Erzieher/innen, Lehrer/innen sowie allen im Kinder- und Jugendbereich Tätigen, die mit ihrer Gruppe oder Klasse im Bereich des interkulturellen Lernens andere Kulturen kennen lernen und erleben möchten, sollen die Themenkoffer von Ramesch e.V. als Handreichung dienen. In den Koffern befinden sich, neben gegenständlichem Anschauungsmaterial wie Figuren, Schmuck, typischen Kleidungsstücken, Kochgeräten, Musikinstrumenten etc. auch Anleitungen zur kreativen Arbeit am Thema sowie unterschiedliche Literatur, die sich von Länderinformationen über Erzählungen und Kochrezepten bis hin zu didaktischen Werken als Anregungen für Unterricht und Workshops erstreckt.

Rucksackbibliothek: Zu bestimmten Themen können vorsortierte Buchpakete ausgeliehen werden. 

Interkulturelle Literatur: Ausgewählte Bücher zu den Themen „Interkulturelle Arbeit“ und „Interkulturelle Pädagogik“ stehen bei Ramesch e.V. zur Verfügung.

Veranstalter: 
Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse e.V.
Teilnahme verschiedener Kooperationspartner, u. a. Ramesch – Forum für Interkulturelle Begegnung e.V.


Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten
Ein Tanztheater aufgeführt am Sonntag, 26. Mai 2013, im Schlosskeller des Regionalverbandes Saarbrücken

Im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ präsentierte Ramesch  in Zusammenarbeit mit der Max Ophüls-Grundschule Saarbrücken und dem Kulturamt Saarbrücken die Aufführung der „Bremer Stadtmusikanten“ auf der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken.

Zweifelsohne ist Ramesch mit dieser Aufführung ein glanzvoller Höhepunkt der Kinder- und Jugendbuchmesse 2013 gelungen. Dies zeigte sich schon alleine an dem sehr großen Besucherandrang: Der Schlosskeller war bis auf den letzten Sitzplatz ausverkauft, so dass viele weitere interessierte BesucherInnen leider keinen Einlass fanden und nicht an der Aufführung teilnehmen konnten. Den Kinder der Klasse 3c an der Max Ophüls Grundschule ist in zweijähriger Vorbereitungszeit eine überragende Neuinszenierung des Grimmschen Märchenklassikers gelungen. Das Tanztheater fesselte Alt und Jung durch seine spannende, intelligente sowie humorvolle Darstellung und überraschte den Zuschauer durch seine Aktualität und Modernität.

So ist es den Kindern mit der Unterstützung von Frau Taubert (Klassenlehrerin) und in der Zusammenarbeit mit Miguel Bejarano Bolìvar (Dramaturgie), Eva Lajko (Choreographin), Barbara Seithe (Maske und Bühnenbild) gelungen, den Inhalt des Märchens in die heutige Lebenswelt umzusetzen.

„Wenn wir uns zusammentun, uns gegenseitig würdigen und miteinander  arbeiten, sind wir stark.  Gemeinsam können wir Großes vollbringen. Viel mehr als es ein Einzelner von uns je alleine schaffen könnte!“

Denn genauso wie im Märchen Esel, Hund, Katze und Hahn es nur gemeinsam schaffen konnten, eine neue Heimat zu finden, war es allen Projektbeteiligten nur gemeinsam und miteinander möglich, das Tanztheater in dieser Form so einzigartig zu gestalten.
Alle Beteiligten brachten ihre persönlichen Stärken und Kompetenzen ein. Hierdurch gelang die Integration Aller und der Mut „Neues zu wagen“ konnte wachsen…

Das kam an: Das Publikum war so begeistert, dass der Applaus gar nicht abbrechen wollte.
Strahlende Gesichter bei den Zuschauern und bei allen Akteuren auf der Bühne waren all der Mühe wert, welche in die vielen kleinen Details der Vorbereitung gesteckt worden waren.

Auch die Zielsetzungen des Bundesprogramms wurden hiermit mehr als nur erfüllt:
Die Kinder der Klasse 3c werden noch lange von den Erfahrungen des Tanztheaterprojektes profitieren und sich weiterhin für Toleranz im Alltag engagieren, so stark wie sie jetzt sind!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*