Wir machen Musik

Ramesch – Forum für Interkulturelle Begegnung e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem AWO Kinderhaus Dudweiler in Saarbrücken im Schuljahr 2013 / 2014 das Projekt „Wir machen Musik – wir hören Musik“ für Kindergartenkinder an.

Das Projekt wurde möglich durch einen Preis des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, der Ramesch e.V. im März 2010 verliehen wurde.

Ramesch möchte mit diesem Projekt Kindern, die gar keine oder nur wenige Zugangsmöglichkeiten zur klassischen Musik haben, Begegnungen mit Musik und ihren Interpreten ermöglichen. Durch die Vorstellung unterschiedlichster Instrumente der klassischen Musik durch den Musiker selbst sollen die Kinder für die vielfältigen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten sensibilisiert werden.

Nach einer musikpädagogischen Vorbereitung, die Anfang dieses Jahres von den ErzieherInnen des AWO Kinderhauses Dudweiler durchgeführt wurde, werden ab Juni 2013 professionelle MusikerInnen die Einrichtung besuchen und ein kleines Konzert veranstalten, bei dem sie auch den Kindern ihr jeweiliges Instrument vorstellen.
Die Kinder dürfen hierbei das Instrument berühren und so erfühlen, dass jedes Instrument eine Seele besitzt.

Der erste Termin war am 11.06.2013 um 9.00 Uhr. Der Musiker Daniel Stoll hat seine Violine den Kindern vorgestellt. Herr Stoll studiert derzeit an der Musikhochschule des Saarlandes.
Der zweite Termin fand am 25.06.2013 um 10.00 Uhr statt. Frau Anne Ruschel und Herr Lukas Jochum haben gemeinsam den Kindern das Saxophon vorgestellt. Beide Saxophonisten arbeiten im Orchester des „Instrumentalvereines Eppelborn“

Nach einer kurzen Sommerpause macht der Musiker Rudolf Schaaf am 28.08.2013 den Auftakt für die „2. Runde“. Herr Schaaf hat Kontrabass an der Musikhochschule Rheinland Köln / Wuppertal studiert. Auch Herr Schaaf wird mit seinem Instrument ein kleines Konzert den Kindern darbeten und ihnen den Kontrabass nahe bringen.

Alle Künstler und Künstlerinnen werden von den Kindern und der Projektbegleiterin Frau Crolla, Erzieherin in AWO Kinderhaus Dudweiler, mit einem eigens gestalteten Bilder-Brief persönlich eingeladen. Empfangen werden die Kinder die Musiker aber mit „ihrer“ Musik.

Als Projektabschluss ist ein Musikfest für die ganze Einrichtung geplant, zu dem die Musiker/innen, die Eltern, die Ramesch Vertreter/innen sowie die Presse eingeladen werden.


Musiker machen Musik für Kindergartenkinder

Der Verein Ramesch-Forum für Interkulturelle Begegnung e.V. bietet im Schuljahr 2012/2013 ein Projekt unter dem Arbeitstitel „ Wir machen Musik- Wir hören Musik“ für Kinder im Vorschulalter an.

Projektziel: 

  • ·         den Kindern, die gar keine oder nur wenige Zugangsmöglichkeiten zur klassischen
  •     Musik haben, Begegnungen mit der Musik und ihren Interpreten zu ermöglichen
  • ·         Sensibilisierung für die Möglichkeiten des aktiven und passiven Musikmachens
  •     und Musikhörens
  • ·         Kennenlernen unterschiedlicher Instrumente mit den jeweils damit verbundenen
  •     musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten
  • ·         Interesse wecken, selbst ein Instrument spielen zu lernen
  • ·         Freude empfinden an den vielfältigen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten

Durchführung:

Nach einer musikalischen Vorbereitung, von den jeweiligen Erzieherinnen der Kita oder des Kigas, besuchen „echte“, d.h. professionelle Musiker/Innen die Einrichtung. Sie stellen ihr jeweiliges Instrument vor, lassen es durch die Kinder berühren und ausprobieren mit der Zielsetzung zu erkennen, dass jedes Instrument eine Seele besitzt. Der Abschluss bildet ein kleines Konzert.

Den Kindergarten sowie den Kindertagesstätten entstehen im Rahmen des Projektes keine Kosten.

Bei Interesse stehen wir Ihnen täglich von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr unter

zur Verfügung.


Musikprojekt 2012 in der städtischen Kindertageseinrichtung Malstatt

Der Verein Ramesch – Forum für Interkulturelle Begegnung e.V. bot in Zusammenarbeit mit der städtischen Kindertageseinrichtung Malstatt in  Saarbrücken im Schuljahr 2011 / 2012  das Projekt „Wir machen Musik – wir hören Musik“ für Kinder im Vorschulalter an. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch den Preis, den Ramesch e.V. im März 2010 von dem Berufsverband der Kinder und Jungendärzte erhalten hatte.

Ramesch möchte durch das Projekt Kindern, die gar keine oder nur wenige Zugangsmöglichkeiten zur klassischen Musik haben, Begegnungen mit Musik und ihren Interpreten ermöglichen.

Nach einer musikpädagogischen Vorbereitung, die im Jahr 2011 von den Erzieherinnen der städtischen Kindertageseinrichtung Malstatt in Saarbrücken durchgeführt wurde, besuchten ab Ende Februar 2012 professionelle Musiker/innen die Einrichtung, um ihr jeweiliges Instrument vorzustellen und ein kleines Konzert zu veranstalten.

Der erste Termin fand am 29.02.2012 um 10.30 Uhr mit dem Künstler Rudolf Schaaf statt. Herr Schaaf hat Kontrabass an der Musikhochschule Rheinland Köln/Wuppertal studiert. Er stellte den Kindern sein Instrument vor und gab anschließend ein kleines Konzert.

Der zweite Termin war am 08.03.2012 um 10.30 Uhr mit dem Flamencogitarristen und Komponisten Michio Woirgardt. Herr Woirgardt hat an der Musikhochschule des Saarlandes studiert und wechselte dann nach Wien an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Er stellte den Kindern ebenfalls sein Instrument, die klassische Gitarre vor und bot ein Konzert von ca. 30 Minuten dar.

Beide Künstler wurden von den Kindern und der Projektbegleiterin mit einem eigens gestalteten Bilder-Brief persönlich eingeladen. Die beiden Musiker wurden von den Kindern mit “ihrer” Musik empfangen.

Als Projekt-Abschluss findet am 21.06.2012 zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ein Musik-Fest in der Kita statt, zu dem auch die Künstler/innen und Ramesch- Vertreter/innen sowie die Presse eingeladen sind.

Projektziele für die Kinder:

  1. Sensibilisierung für die Möglichkeiten des aktiven und passiven Musikmachens und Musikhörens
  2. Kennen lernen unterschiedlicher Instrumente mit den jeweils damit verbundenen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten
  3. Achtung gegenüber dem Können der Künstler/innen
  4. Interesse wecken, selbst ein Instrument spielen zu lernen
  5. Freude empfinden an den vielfältigen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*